Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren
Zahlen & Daten (Bild: FSW)

Zahlen, Daten & Fakten

Mit einem Gesamtbudget von rund 1,75 Milliarden Euro organisierte, finanzierte und vermittelte der Fonds Soziales Wien (FSW) soziale Dienstleistungen für 120.800 Menschen in Wien.

1,637 Milliarden Euro – gespeist aus öffentlichen Mitteln, Kostenbeiträgen und sonstigen betrieblichen Erträgen – flossen direkt in Leistungen, die von rund 170 Partnerunternehmen erbracht wurden. Ein kostenbewusster, effizienter und transparenter Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel gehört selbstverständlich zum Auftrag.

1 Milliarde Euro für Pflege

Der größte Teil des Budgets, nämlich rund 1,1 Milliarden Euro wurde für Pflege- und Betreuungsleistungen für insgesamt 59.810 Wienerinnen und Wiener aufgewendet. Für Menschen mit Behinderung wurden mit rund 293 Millionen Euro Leistungen wie betreute Wohnplätze, Tagesstruktur und Berufsintegration ermöglicht. Der Förderaufwand in der Grundversorgung für Flüchtlinge betrug rund 138 Millionen Euro. Für die Wiener Wohnungslosenhilfe wurden 90 Millionen Euro aufgewendet.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren